Vereinfachen Sie Online Meetings mit WebRTC und pascom

In den letzten Monaten haben wir verstärkt mitbekommen, wie wichtig eine moderne Geschäftskommunikation und die Notwendigkeit einer digitalen Transformation in Unternehmen sind. Vom normalen Tagesgeschäft auf 100% Home-Office umsteigen, mag für einige Unternehmen aufgrund fehlender digitaler Tools, eine große Herausforderung sein. Daher ist es keine Überraschung, dass die Nachfrage nach Cloud- Geschäftskommunikationslösungen mit VoIP/ UC Apps sowie Video- und Webkonferenzplattform, enorm gestiegen sind. Mit der neusten Version 19.06 des pascom Telefonsystem ist es möglich, auf alle diese Tools in einer benutzerfreundlichen und leicht zu verwaltbaren Plattform zuzugreifen. Sowohl auf Desktop sowie Mobile Geräten als auch im Home-Office und in Zukunft im Büro.

Der Release unserer WebRTC Webkonferenz- Tools wurde nicht durch die aktuellen Umstände forciert. Tatsächlich begann die Reise in die Richtung Video und Online Meetings im Jahr 2015, als wir unsere allererste pasocm Video- Telefonlösung herausbrachten. Seitdem wurden bei der pascom UCC stetig Upgrades durchgeführt, um sicherzustellen, dass wir in Bezug auf Innovation, Benutzererfahrung und Wettbewerb in der Telekommunikationsbranche führend bleiben. Während dieser Zeit hat sich die pascom Telefonlösung von einer Onsite IP PBX Lösung in eine vollumfängliche Cloud Unified Communications Plattform entwickelt.

Innerhalb dieses Prozesses haben wir unermüdlich daran gearbeitet, unsere mobilen Apps und die Plattforminfrastruktur kontinuierlich zu verbessern. Aufbauend auf die anfänglichen einfachen Peer to Peer Videoanrufe, haben wir nun mit dem neusten pascom Release 19.06 umfassende Videokonferenzen mit Desktop- Screensharing und WebRTC Online Konferenzen geschaffen.

Die Vorteile von WebRTC und den pascom Webkonferenzen

Die pascom Webkonferenz- Tools bieten unseren Kunden ein zusätzliches Kundendienst-Tool, um die Kundenbindung weiter zu verbessern. Durch die Möglichkeit externe Teilnehmer in Webkonferenzen einzuladen, haben pascom Nutzer die ideale Plattform um Interessenten, Stakeholdern und potenziellen Kunden tolle Onlinepräsentationen, Online-Meetings oder Remote Support zu liefern.

Der Vorteil an der WebRTC Webkonferenzlösung von pascom, liegt in der gleichbleibenden Benutzerfreundlichkeit. Weder pascom Benutzer noch externe Teilnehmer benötigen zusätzliche Software oder Hardware. pascom Nutzer können Webkonferenzen einfach und effizient mit der pascom Desktop oder Mobile App starten, während der externe Teilnehmer bequem über seinen Desktop- oder mobilen Webbrowser an der Konferenz teilnehmen kann. Sie benötigen lediglich einen Link zur Online-Konferenzsitzung, den das System automatisch generiert.

Eine neue Dimension im Kundendienst

Der Kunde ist König. Das ist heute noch viel wichtiger als früher. Wir sind mittlerweile so miteinander verbunden, dass unsere digitale Präsenz von jedem gesehen werden kann. Darum sollte die Optimierung der digitalen Reputation eines Unternehmens an oberster Stelle stehen. Um dies für ihre Kunden zu erreichen, müssen sich Unternehmen anpassen und auf die verschiedenen Kanäle der Kundenbindung- und Erfahrung konzentrieren. Die Kundenerwartungen ändern sich zunehmend und ein Kontakt 24/7/365 ist schon fast normal geworden. Noch dazu fordern viele Kunden mehrere Kontaktpunkte, was bedeutet, das Unternehmen sich breiter aufstellen müssen.

Glücklicherweise bieten WebRTC-Technologien und Webkonferenz- Tools eine hervorragende Echtzeitmethode, um sofort mit Kunden in Kontakt zu treten. Unabhängig davon, ob es sich um Online-Meetings, Onlinepräsentationen oder um technischen Support handelt. Stellen Sie in Sekunden eine Kontaktmöglichkeit bereit, mit Videofunktionalität, Screensharing zum Teilen von Bildschirminhalten und Instant Messaging zum Austausch von Nachrichten. Dies verbessert nicht nur die Lösung von Kundenanliegen, sondern liefert zudem ein persönliches visuelles Element für ihre Kundeninteraktionen.

Geschäftsreisen reduzieren und arbeiten dort wo Sie möchten

Die Zeiten ändern sich. Bis Dato gehörte es dazu, durch Geschäftsreisen mit Kunden und Geschäftspartnern in Kontakt zu bleiben. Für geschäftskritische Themen wird dies auch weiterhin so bleiben, doch die Art und Weise wie wir Arbeiten, wird sich für immer ändern. Durch z.B. die nahtlose Integration von Home-Office Mitarbeitern, erhalten diese sofortigen Zugriff auf alle erforderlichen Tools für die Teamzusammenarbeit, wie sie es aus dem Büro kennen.

Unternehmen erkennen nun, dass Online-Meetings gut funktionieren, Mitarbeiter produktiv bleiben und die richtigen Tools äußerst effektiv einsetzen können. Eines kann man mit Sicherheit sagen, dass sich unsere Arbeitsweise geändert hat. In Zukunft wird es so sein, dass immer mehr Menschen von zu Hause aus arbeiten. Immer lauter werden die Aufrufe der breiten Masse, das Gesetz zu ändern, Home-Office als gesetzliches Recht und nicht nur als Privileg zu nutzen. Wenn dies einmal der Fall sein wird, müssen sich Unternehmen anpassen und Tools zur Verfügung stellen, mit denen Mitarbeiter immer auf dem Laufenden bleiben, produktiv und effektiv ihrem Tagesgeschäft nachgehen können und das unabhängig davon, wo sie sich gerade befinden.

Es versteht sich von selbst, dass persönliche Gespräche immer am besten sind. Mit Hilfe von Video- und Webkonferenzen haben sich Unternehmen weltweit daran gewöhnt, Geschäftstreffen online abzuhalten. In der aktuellen Situation ist das ein Muss, doch Prognosen zeigen, dass es hier keine Eile gibt, plötzlich wieder in die Autos und Flugzeuge zu springen, um Kundengespräche wahrzunehmen. Zudem vermindern gute Webkonferenzlösungen den Pendelverkehr und tragen, aufgrund reduzierter Geschäftsreisen, zum Schutz unserer Umwelt bei. Eines ist klar, die Anzahl von Reisen für Geschäftstreffen wird in Zukunft sinken.

Eine Plattform für Audio, Video, Chat und vielem mehr

Mit der Veröffentlichung von Webkonferenzen in der Version 19.06 ist die pascom Unified Communications- Suite nahezu „perfekt“. Natürlich werden noch viele weitere tolle Funktionen mit kommenden pascom Versionen erscheinen, doch schon Heute haben pascom Nutzer die perfekte Lösung für Audio, Video, Chat und den besten Contact-Center Funktionen in einer benutzerfreundlichen Plattform.